Spiel gewonnen, Kuchen verfehlt: 95:58 in der Landesliga U 14m gegen die Burg Towers
- powered by parents

- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Ordentlich Dampf im Kessel - das galt vor allem für die Anfangsphase des Landesligaspiels gegen die Burg Towers am 16.11.2025 in der Sporthalle der Silberwaldschule. Da kam aber mal ein motivierter Gegner in die Halle. Bewundernswert wach zeigte sich das Team aus Burg trotz langer Anreise und frühem Spielbeginn. Es wollte gegen den Tabellenersten BBC unbedingt etwas erreichen, das konnte man förmlich spüren. Vom Trainerteam lautstark gepusht, gaben die Gäste dann von Beginn an ordentlich Gas.
Es wird aber bekanntlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. So ließ sich der BBC von der Spannung im Anfangsviertel nicht anstecken und kühlte die Hitzigkeit des Spiels im weiteren Verlauf etwas runter, um dem Gegner dann kontrolliert sein Spiel aufzudrücken. Die ersten beiden Viertel gingen klar an Halle, 52:28 stand es zur Halbzeit, die Messen gelesen. Der BBC hielt durch konsequente und beharrliche Arbeit in der Defense die beiden Top-Scorer der Towers mit jeweils 16 Zählern unter der 20-Punkte-Marke, im Gegenzug toppten drei von ihnen in der Offense diesen Wert (24, 23 und 22 Punkte). Letztlich fand Burg nicht die richtigen Mittel, sich gegen die erfahrenen und in dieser Saison deutlich körperlicher spielenden Hallenser durchzusetzen.
Erwähnenswert ist der Einsatz des Anschlusskaders auf Seiten des BBC. Wer auch immer eingewechselt wurde, gab alles, hechtete wahrlich jedem Ball hinterher. Hervorzuheben ist eine Ballrettung von Tobechi, der – am Boden liegend- noch einen zielgenauen Pass auf einen Mitspieler zustande brachte, der den Ball dann im Korb versenkte. Hier zeigt sich echtes Potential für kommende Spiele. Ebenfalls erfreulich: die Freiwurfquote bewegt sich langsam, aber stetig nach oben. Im ersten Spiel gegen Magdeburg lag diese bei 39%, im zweiten gegen Zörbig bei 42% und nun gegen Burg bei 48%. Wer schon mal einen IQ-Test gemacht hat, weiß, dass sie beim nächsten Mal bei 57% liegen müsste, um eine logische Reihe aufzubauen (oder bei 60%, wenn man optimistisch rangeht).
Einige Worte zum Coaching: Das Trainergespann Marcel Wanke und Christos Christakis findet stets einen guten Zugang zu den Jungs. Die manchmal bei anderen Mannschaften zu beobachtenden, lautstarken Dispute zwischen Trainern und Spielern fallen hier aus. Kritik und Lob werden sachlich, aber vor allem im kleinen Kreis und nicht hörbar für alle an den Mann gebracht. Das schafft Vertrauen und Selbstbewusstsein, was gerade auch in engen Spielen der Schlüssel zum Erfolg ist.
Ungefährdet spielte sich der BBC an diesem Samstag in der Landesliga zum verdienten dritten Sieg im dritten Spiel. Zwar schrammte die Mannschaft mit 95 Punkten knapp am dritten Saisonkuchen vorbei; angesichts der anstehenden Adventszeit ist das vielleicht aber auch ganz gut so, denn Süßigkeitenengpässe sind bis Weihnachten wohl eher nicht zu erwarten.
Die Burg Towers werden mit ihrer schnellen und ambitionierten Spielweise im weiteren Ligageschehen dem ein oder anderen „Mitfavoriten" Probleme bereiten. Sie hatten mit 5 Dreiern eine tolle Quote aus der Distanz, was in knappen Spielen den Unterschied machen kann. Mal sehen, wie sie sich in ihren nächsten Spielen gegen die Konkurrenz schlagen.
Für den BBC Halle geht es in der Landesliga nun am 27.11.2025 weiter mit einem Auswärtsspiel bei der BG GM Panthers QLB /HBS. Man darf wirklich gespannt sein, was unsere Mannschaft dort – mitten in der Woche - erwartet.
Der Kader gegen Burg: Gustav Gabrysch (1), Egon Jung (5), Eric Kazmirzak (16), Tom Kazmirzak, Johann Naumann (22), Gustav Riedemann (24), Richard Riedemann (23), Ole Smykala, Konstantin Wollenbecker (4) und Tobechi
Text: Anja Riedemann
Bilder: Jörg Riedemann






















Kommentare