top of page

Zwei Gesichter von Team Halle in der JBBL gegen Potsdam

Sonntag, 04.01.2026. Spielort erstmals die SHW Arena in Halle-Neustadt. Eigentlich nicht die Heimhalle unseres Teams, aber durch die Ferien konnten genug Trainingseinheiten an der Spielstätte absolviert werden, um sich auf die Körbe einzuwerfen.


Nimmt man nur Halbzeit 1, scheint das auch gut funktioniert zu haben. Akzeptablen 9/21 Zweiern und 1/2 Dreiern in Viertel 1 folgten wiederum 1/2 Dreiern und starke 11/17 Treffer aus der Nahdistanz in Periode 2.


Das Team spielte gut zusammen und es erinnerte an die Zeit zu Beginn der Saison und an die Saison als ungeschlagener MDL-Champion des letzten Jahres. Aggressive schnelle Defense in der jeder jeden half, Angriffe mit guten schnellen Pässen und eine tiefe Rotation brachten Potsdam in arge Probleme. Eine weitere Statistik, die den guten Eindruck eines Spiels als Team unterstreicht, sind jeweils 8 Assists in Periode 1 und 2. Dies blieb auch dem Gäste-Coach nicht verborgen. In einer Auszeit war an seine Spieler gerichtet zu hören "Schaut ans Scoreboard! Von denen hat fast jeder getroffen! Das ist der entscheidende Unterschied, Ihr spielt nicht zusammen."


Somit stand es zur Halbzeit 53:37 für die Heimmannschaft und auf der gut gefüllten Tribüne freuten sich die Fans auf eine entspannte zweite Hälfte.


Leider zeigt sich in dieser wieder das andere Gesicht des Teams, welches sich in den letzten Spielen etwas eingeschlichen hat. Schlechte Wurfauswahl und Trefferquote, Unkonzentriertheiten und kaum noch Zusammenspiel mit zu viel Abschlüssen auf eigene Faust.


Zahlen die dies belegen:


Viertel 3 (13:10) Viertel 4 (6:15)


Zweier 4/12 3/15

Dreier 1/6 0/5

Assists 4 1

Steals 11 5

Turnover 9 5


So wurde es nochmal unnötig spannend und auf dem abschließenden Mannschaftsfoto war trotz der Sieges (72:62) den meisten der Spieler eine gewisse Frustration anzusehen.


Aber nehmen wir das Positive. So wie es zu großen Teilen vor allem in der Offensive als Team in Halbzeit 1 funktioniert hat - 52 Punkte sind ein starker Wert - muss es weiter gehen. Spielen die Jungs zusammen können wir mit unserer Tiefe jedes Team kaputt spielen, Vielspieler entlasten und (scheinbar) verlorenes Vertrauen wieder aufbauen. Wir brauchen alle Jungs zu jeder Zeit im Spiel fokussiert und einsatzwillig, das hat uns immer stark gemacht und das steckt auch noch im Team.


Jetzt geht es morgen nach Chemnitz. Favorit auf einen der beiden offenen Playoff-Plätze, aber letztes Jahr unserem Team unterlegen. Die Chance das kleine Flämmchen Hoffnung auf die Playoffs am Leben zu halten ist also durchaus vorhanden.


Text: Frank Hege

Fotos: Bernd Vogel



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page