top of page

Gelungener Start ins neue Jahr für die Jungs der U12 in der Landesliga

Mit Blick auf die Tabelle stand am Samstag um 12:30 Uhr ein echtes Spitzenspiel zum Jahresbeginn in der Landesliga U12 an: Die aktuell zweitplatzierten Farmers vom SV Zörbig waren zu Gast bei den Jungs vom BBC Halle. Das Team von Lucas Zehnpfund, aktuell auf Tabellenplatz 3, wollte die Niederlage zum Saisonauftakt vergessen machen und im besten Fall die Plätze mit den Gästen in der Tabelle tauschen. Zielvorgabe dafür: Ein Sieg mit mehr als 13 Punkten musste her.


Die Fanbase in der gutbesuchten „Arena“ der Grundschule Glaucha war also gespannt, ob es in heimischer Halle gelingen würde, den gegnerischen Schlüsselspieler (und Teamkamerad im Team Halle U12) beim neuerlichen Aufeinandertreffen ausreichend in Schach zu halten. Die ersten beiden guten Chancen gehörten dem BBC, die ersten beiden Punkte den Gästen. Zumindest konnte der BBC postwendend den eigenen ersten Korb verbuchen. Doch die Offense beider Teams schien ansonsten noch nicht richtig wach zu sein. In den ersten vier Minuten des Spiels vielen gerade einmal drei Körbe aus dem Feld. Danach ergaben gelegentlich eingestreute Korberfolge mehrere Gleichstände und Führungswechsel. Von Spielfluss und einem ansehnlichen Vergleich beider Teams, welches das Label Spitzenspiel verdient, war man da aber noch weit entfernt.


Offensichtlich wollten die BBC Jungs daran etwas ändern, denn in den letzten beiden Minuten der Periode konnten die Gastgeber durch einen 9 zu 2 Lauf erstmals ein kleines Punktepolster schaffen (18:13). Und auch im zweiten Viertel wurde der Druck auf den Zörbiger Korb zunächst aufrechterhalten. Dreizehn unbeantwortete Punkte der Hausherren zwangen Zörbig zur frühen Auszeit. Danach kamen auch die Farmers besser ins Spiel, ernteten einige Körbe und sorgten damit für einen munteren Schlagabtausch bis zur Halbzeit. Mit einem Stand von 49:35 ging es in die Pause.


Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist recht schnell erzählt. In der dritten Periode stand die Defense besser und in der Offense entwickelten sich durchaus mal sehr schöne Kombinationen. Die Gäste konnten in der Breite, obwohl zu acht und damit ein Spieler mehr als beim BBC, dem Heimteam nicht mehr ausreichend Paroli bieten. Ab Mitte des dritten Viertels setzte sich der BBC langsam aber stetig weiter ab und lag zwischenzeitlich mit 36 Punkten in Front. In den Schlussminuten des Spiels (der Garbage Time) wurde den Gästen noch einige Korberfolge zum Endstand von 102:71 erlaubt. Vermutlich haben sich unsere Jungs aber da schon auf den 100-Punkte-Kuchen gefreut. Verdient habe sie ihn!


Auch wenn die Anfangsphase des Spiels vielleicht etwas zäh war, konnte man einiges Positives mitnehmen: Gerade wenn schnell und uneigennützig gespielt wurde, konnten schöne Kombinationen und Korberfolge bejubelt werden. Das alle im Team punkten können, zeigt die Statistik. Mindestens zwei Körbe stehen bei allen Spielern zu Buche und vier von sieben punkten gar zweistellig. Auch der Schlüsselspieler des Gegners konnte unter seinem Punktedurchschnitt pro Spiel gehalten werden und der BBC tauscht mit Zörbig die Tabellenposition. Damit dies auch so bleibt, muss bereits am kommenden Samstag der nächste Sieg gegen die BSW Sixers aus Sandersdorf her.


Für den BBC spielten: Constantin, Dominic, Egon, Fritz, Janos, Lucas und Tom.


Text und Bilder: Marten Graubner



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page