top of page

Niederlage für die U15 Jungs vom Team Halle in Dresden

Am Beginn der Adventzeit ein Auswärtsspiel in Dresden? Das schreit ja förmlich nach Striezelmarkt. Lohnt sich also in jedem Fall, oder? Zudem bestand, nach dem überzeugenden Auftritt aus der Vorwoche, die Aussicht einem weiteren vermeintlich direkten Konkurrenten Punkte abzuringen.


In der schönen 4 Felderhalle des Gymnasiums Tolkewitz sahen sich die Jungs vom Team Halle (wie so oft) einem Gegner gegenüber, der die drei größten Spieler auf dem Feld stellen sollte—die Dresden Titans halt. Wie in der Vorwoche auch sollte dies aber nicht spielentscheidend sein.


Das erste Viertel begann zunächst zäh und mit vielen Ballverlusten und Abschlussschwächen auf beiden Seiten. Auf Hallenser Seite war vor allem die mangelnde Chancenverwertung und einige Nachlässigkeiten in der Defense dafür verantwortlich, dass Dresden immer leicht die Oberhand behielt und das Viertel mit 23:18 für sich entscheiden konnte.


Im zweiten Viertel zeigte Team Halle dann wie es laufen könnte. Schnell den Rückstand egalisiert und selbst die Führung übernommen. Teils schöne Zusammenspiele und Biestigkeit in der Defense sorgten für einfache Punkte und Ballgewinne. Leider war man aber auch in dem Abschnitt nicht immer fokussiert genug und so kam Dresden immer wieder zu Chancen. Besonders weh taten zwei schnelle Körbe von Dresden in den letzten 30 Sekunden der Halbzeit. So dass es „nur“ mit einem Vorsprung von +3 beim Stande von 40:37 in die Kabine ging.


Aber mit der Intensität aus dem zweiten Viertel sah der Spielverlauf eigentlich vielversprechend aus. Eigentlich. Denn irgendwas wurde wohl in der Kabine vergessen, aber von Dresden gefunden. Die Gastgeber kamen konzentriert und angriffslustig aus der Kabine. Innerhalb von 60 Sekunden waren 6 schnelle, unbeantwortete Punkte auf dem Konto von Dresden. Ähnlich, aber doch anders: Wieder war eine frühe Auszeit im Dritten Viertel nötig, aber im Gegensatz zur Vorwoche, schlug die Nachjustierung fehl. Es waren die Titans die weiter Treffer setzten und durch einen 18:5 Lauf in der ersten Hälfte des Viertels erstmals zweistellig mit 55:45 in Führung gingen. Team Halle konterte noch einmal, halbierte den Rückstand, musste aber in den Schlussminuten wieder etwas abreißen lassen, sodass es mit -8 beim Stande von 52:60 ins Schlussviertel ging.


Im Basketball kein wirklich großer Abstand, aber auch die Schlussperiode begann Dresden bissiger und legte gleich zu Beginn des Viertels 6 Punkte nach. Bei noch reichlich acht Minuten Spielzeit und 14 Punkte Rückstand wäre immer noch genug Zeit gewesen. Allein, Halle fand keinen Rhythmus mehr. Lediglich Einzelaktionen führten noch zu Punkten, reichten aber nicht aus, um den Rückstand abzubauen. Gleichzeitig konnte sich Dresden ebenfalls nicht absetzen und so endetet das Spiel mit eben jenen -14 Punkten beim Stande von 64:78 aus Hallenser Sicht.


Es bleibt die Erkenntnis, dass man gegen einen körperlich überlegenen Gegner (mit einigen JBBL-erfahrenen Spielern), trotz einiger Ausfälle im Team und einer über weite Strecken mäßigen Leistung, dennoch eigentlich immer dran war und das Spiel hätte gewinnen können (oder gar müssen). Wenn das also keine Hoffnung macht…


Für Team Halle spielten: Adams, Ben, Felix, Georg, Jannik, Konsti, Niels, Oskar, Philip, Till, Yannek.


Text: Marten Graubner

Fotos: Bernd Vogel



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page