Neuland betraten drei Nachwuchsspieler aus der U14 m des BBC Halle am 27.12.2024. Yannek, Gustav und Richard starteten beim RAISE UP 3X-mas Cup in Chemnitz in einer für sie neuen Disziplin, dem 3x3. Ausgerichtet wurde das Turnier im Feel Good Club, dem Trainingszentrum der NINERS. Ein Hauch von Bundesliga lag da in der Luft. In der Kategorie U 13 mixed waren die Jahrgänge 2011 und jünger spielberechtigt. Im erstklassig besetzten Turnier mit zwölf Mannschaften unter anderem aus Chemnitz, Limbach-Oberfrohna, Leipzig und sogar Tschechien gelangen den Hallensern sechs Siege in sechs Spielen, was nichts Geringeres als den Sieg bei ihrem ersten 3x3- Turnier bedeutete.
In der Gruppenphase trafen unsere Jungs im ersten Spiel auf den späteren Turnier-Zweiten, die L-Town Hoops. Ein starkes Team der Uniriesen Leipzig mit bekannten Gesichtern aus der MDL U14. Die Hallenser setzten gleich eine Duftmarke und entschieden das Spiel mit 12:7 für sich. Es folgten zwei deutlichere Siege (21:9 und 21:8), bei denen unsere drei Spieler nicht über die volle Zeit von zehn Minuten gehen mussten. Bei 21 erreichten Punkten ist beim 3x3 nämlich Schluss.
Nach dem gewonnenen Viertelfinale gegen das DreamTeam aus Chemnitz (14:7) war spielerischer Höhepunkt das Halbfinale gegen das Team Fox Brothers aus Limbach-Oberfrohna / Chemnitz. Dessen Spieler waren nicht nur bereits turniererfahren, sondern im Schnitt auch älter als die BBCBros. Den Jungs aus Halle jedoch gelang ein perfektes Spiel, in dem sie von Anfang an pressten und in Führung gingen. Diese ließen sie sich im Verlauf des Spiels auch nicht mehr nehmen. Die sichtbar überraschten Füchse versuchten noch, ihre Erfahrung auszuspielen und starteten nach einer genommenen Auszeit mit Distanzwürfen eine Aufholjagd. Letztlich vergeblich, Halle ging mit 18:15 als verdienter Sieger vom Platz.
Im anschließenden Finale traf man erneut auf das Team der Uniriesen Leipzig, das zum zweiten Mal an diesem Tag gegen die BBCBros den Kürzeren ziehen musste. Beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt schon deutlich vom langen Tag gezeichnet und ließen es langsamer angehen Zu dritt angetreten, also ohne Auswechselspieler, ging jeder der BBCBros immerhin die volle Distanz. 11:8 lautete der umjubelte Endstand.
3 x 3, das ist auch Lifestyle: lässige Typen, coole Musik und eine insgesamt äußerst faire Atmosphäre. Ein rundum gelungener Tag, an dem die Jungs durch ihre Top-Leistungen auf jeden Fall auf den Basketballstandort Halle aufmerksam gemacht haben. Richard gelang als Vertreter seiner Mannschaft dann auch noch der Sieg im Bump out, das I-Tüpfelchen an diesem Tag.
Die Veranstalter kündigten an, das Turnier auch im nächsten Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr austragen zu wollen. Vielleicht wieder mit Beteiligung aus Halle!
Für das Team BBCBros spielten: Yannek K. (2011), Gustav R. (2012) und Richard R. (2012)
Text: Anja Riedemann
Fotos: Nadine Kuhn, Jörg Riedemann
留言