top of page

U 16 News

Auch wenn die Chemcats lieber den Mantel des Schweigens über das Ergebnis des ersten offiziellen Spiels in der Mitteldeutschen Liga w16 hüllen möchten, soll an dieser Stelle angemerkt werden, dass das Team Halle, ausschließlich mit Spielerinnen des BBC Halle und den Coaches Lina Heinicke und Tobias Heinig, am 2. Advent einen 72:70-Erfolg in der Chemnitzer Schlossteichhalle feiern konnte. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Hallenserinnen am Ende das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und konnten in diesem prestigeträchtigen Spiel gegen den Top-Nachwuchsstandort Chemnitz unter Beweis stellen, dass sie seit Saisonbeginn einige Fortschritte gemacht haben. 


Am vergangenen Samstag führte der Weg für die u16 nach Jena. Hier spielte das Team um die 2007er Stella, Pia und Prudents unterstützt von einigen u14-Spielerinnen gegen die Gastgeberinnen und direkt im Anschluss gegen den SC Osterwieck. Nach einigen Startschwierigkeiten im ersten Spiel konnten sich die Mädels schließlich ungefährdet mit 75:59 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen das junge Team aus dem Harz hielten sich die Einsatzzeiten der drei WNBL-Spielerinnen sehr in Grenzen, sodass unter anderem Charlotte Wallat und Prudents David mehr Verantwortung trugen. Am Ende stand ein ungefährdeter 109:51 Sieg auf der Anzeigetafel. Besonders erfreulich, dass auch Klara Kunert und Alexandra Pantelic aus dem jüngeren u14-Jahrgang hier Erfahrungen und auch Punkte sammeln konnten.

Rückblick auf die letzten Spiele der wU16

Das alljährliche Somemrfest des BBCs steht wieder an dieses Jahr etwas früher als sonst. Wie immer wird es in Sporthalle Lettin stattfinden. Genaueres zum Fest wird in der kommenden Woche beschlossen ihr dürft gespannt bleiben.

Sommerfest 2022 am 09.07.2022

Am 14. Januar 2020 absolvierte unsere U16 eine gemeinsame Trainingseinheit zusammen mit der Jugend vom Halleschen Fussballclub. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Stimmung und Einsatz waren super. Danke für die Zusammenarbeit.

Gemeinsames Training U16 mit HFC Jugend

Es gibt solche Spiele, wo mancher Trainer sich fragt: "Was geht in den Köpfen meiner Spieler so vor?". So war es auch Coach Marcel Wanke sinnbildlich in großen Lettern auf der Stirn geschrieben, als er seine Jungs über weite Strecken spielen sah. Noch vor dem Spiel versuchte er das Team in der Kabine mit den Worten zu motivieren: "Der Gegner ist nicht schlechter als wir, aber auch nicht besser. Wir wollen mit plus 20 Punkten das Spiel gewinnen.". Aber unsere Jungs schienen mehrheitlich nicht so wirklich daran zu glauben. Warum? War da zuviel Respekt gegenüber dem MBC oder fehlte der Glaube an sich selbst? So zumindest wurde es von einigen Spielern nach dem Spiel leise zugegeben. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Hinzu kam auch noch das fehlende Wurfglück, so dass entscheidende Punkte verloren gingen, weil der Ball nicht in den Ring wollte. So kam es, dass sich der Rückstand von Viertel zu Viertel vergrößerte: 1.Viertel 13:17 / 2.Viertel 28:36 / 3.Viertel 43:55. Selbst das letzte Viertel lief verhalten an. Doch dann passierte das, was kaum noch einer zu glauben vermochte.Unsere Jungs bekamen urplötzlich ihren Biss wieder und ein Ruck ging durchs Team. Es begann eine Aufholjagd, die atemberaubender nicht hätte sein können. In den letzten 5 Spielminuten drehten sie das Spiel und kämpften verbissen und holten so manchen Rebound und lochten die verdammte Murmel in den Ring. Aber der MBC hielt dagegen, doch der Rückstand schmolz. ENDLICH:30 Sekunden vor Spielende gingen unsere Jungs in Führung und gaben dies bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand. Das Spiel nicht aufgegeben und doch noch den Wille ausgegraben zu haben, verdient ein Lob. Aber: WARUM NICHT GLEICH VON BEGINN SO?

Jungs macht weiter und glaubt an euch, denn ihr könnt es !!!!

Mit spätem Biss gewonnen

Auch in der neuen Saison werden wir es nicht versäumen, euch regelmäßig über spannende Spiele aus dem Herren- und Nachwuchsbereich zu berichten. Wir hoffen, auf abwechslungsreiche Spielberichte von euch. JEDER kann, JEDER darf hier seiner Schreibfreude freien Lauf lassen. Versucht es einmal oder mehrmals ...

Hier findest du zukünftig Spielberichte

bottom of page