top of page

Bittere Niederlage – kalt serviert

Autorenbild: powered by parentspowered by parents

MDL U14(m): Ein ersatzgeschwächtes Team Halle verliert das Heimspiel am Samstag gegen Leipzig mit 59:98


Nach zuletzt zwei Erfolgen der U14 Jungs in der Mitteldeutschen Liga und einigen Spielabsagen sollte nun gegen den Lokalrivalen aus Leipzig wieder ein Sieg eingefahren werden. Die Voraussetzungen dafür waren allerdings alles andere als optimal. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und eines Parallelspiels des jüngeren Jahrgangs standen Coach Marcus Brambora nur acht, teilweise auch noch gesundheitlich angeschlagene, Korbjäger zur Verfügung. Für beide Mannschaften gleichsam erschwerend: die eiskalte Halle! Entsprechend dauerte es, bis beide Mannschaften auf Betriebstemperatur kamen und die Anfangsphase war durch reichlich Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Abschluss gekennzeichnet. Durchaus ausgeglichen konnte sich zunächst Leipzig dann Halle einen kleinen Vorsprung erkämpfen, der jedoch wieder verloren ging und so stand es nach dem ersten Viertel 16:20 für Leipzig.


In der zweiten Periode kam Leipzig dann deutlich besser ins Spiel, nutzte Hallenser Fehler aus, war effizienter im Abschluss und spielte aggressiver in der Defense. Damit ergaben sich für Team Halle zwar Chancen von der Freiwurflinie, was aber zu wenig war, um einen deutlichen Vorsprung von Leipzig zu verhindern. Das zweite Viertel ging folgerichtig 16:32 verloren und bescherte Halle zur Halbzeit einen Rückstand von 20 Punkten (32:52).


Die Halbzeitpause war leider deutlich zu kurz, um die Halle trotz sonnigen Wetters aufzuwärmen oder den angeschlagenen Spielern eine schnelle Regeneration zu ermöglichen. Schlimmer noch: es mussten weitere Ausfälle auf Seiten der Hallenser hingenommen werden, was spürbar an den Kraftreserven unserer Jungs zehrte und die Chancenverwertung noch einmal verschlechterte. So ging auch das 3. Viertel mit 10:24 deutlich an Leipzig. Dennoch haben die Jungs vom Team Halle große Moral bewiesen und weiter tapfer gekämpft. Belohnt wurde dies noch einmal durch ein recht ausgeglichenes Schlussviertel (17:22), auch wenn Leipzig da sicher nicht mehr mit letzter Konsequenz in der Defense arbeiten musste.


Mit der 59:98 Niederlage steht Halle nun mit zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld der MDL U14 Tabelle. Dass der Blick aber eher nach oben als nach unten gehen sollte, haben auch am Samstag einige schöne Spielzüge gezeigt, die Mut machen für die kommenden Aufgaben. Eine davon steht bereits in einer Woche mit dem Spiel in Gotha an – dann hoffentlich wieder in voller Besetzung und in einer wohltemperierten Halle.


Text und Bild: Wenke und Marten




50 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page