top of page

Angekommen

BBCHalLIO22_Logo_Web_940x534px.jpg

Als ich hier drüben(Amerika) angekommen bin hatte ich nicht nur keinen Basketballkorb - NEIN, mir fehlte auch ein Team. Alles war neu für mich, fremde Menschen, andere Gewohnheiten. Doch dann brachte mir ein Nachbar seinen Basketballkorb. Ich hab mich so gefreut und konnte anfangen mich wieder in Form zu bringen.  


Nach 2 Wochen, ohne größere Aktivitäten, bin ich in meinen ersten Schultag gestartet und hab dort, auf dem Basketballplatz, mein Können unter Beweis stellen müssen. Das war mir aber schon klar - ich war neu und ich war weiß und es hieß, ich könne Basketball spielen. Also habe ich alles gezeigt was ich konnte - von ally Pässen zu jelly oder fancy 3pt shots. Keine Ahnung aber ich glaube es war gut, denn ab da fingen die mädchen an sich über den neuen basketball spielenden Austausch -Studenten zu unterhalten und die jungs fingen an mit mir zu sprechen. 


Bis dann aber mein erstes Basketballtraining in der Schule begann waren es noch 3 Monate. Also beschloss ich mich  im Gym an zu melden, um meine Muskeln und meine Ausdauer zu trainieren. Aber das Beste, ich konnte auf den 3 indoor courts Basketball  spielen und mich somit in Form halten. Ich trainierte einen Monat bis ich dann meinen guten Freund Doc / John kennenlernte. Er arbeitet im Gym und wurde mein Ansprechpartner in vielen Dingen. Doc kam ursprünglich aus Deutschland und hatte professionell Fußball gespielt, so dass ich mit ihm ein 2 monatiges Personal-Training absolvierte, um fit für die Saison zu starten. 


Ich trainierte bis Mitte/Ende November und hatte währenddessen meine ersten Trainings in der Schule. Leider war ich von diesem Training überhaupt nicht begeistert, fast enttäuscht, weil es nicht anspruchsvoll oder skill improveble war. Ich dachte das erste Mal über einen Schulwachsel nach. Entschied mich aber doch dagegen, weil ich eine gute Familie und coole Menschen um mich herum hatte. 


Als die Saison anfing durfte ich in 2 Ligen spielen. Einmal eine unserer U17 ähnlicheLiga und dann einmal eine der U19 ähnliche Liga. In der U17 war ich sofort starter und spielte unterschiedlicheste Positionen -  Pf/4 oder C/5 auf Pg/1 oder Sg/2 und wenn dann mal alle Fäden rissen war es auch der Sf/3 - je nach dem, wo ich dem Team am Besten helfen konnte. Ich persönlich fand das nicht toll, weil ich mich eigentlich als Pg verbessern wollte. Letztendlich wurde ich aber doch auf den größeren Positionen eingesetzt, wegen meines Körperbaus. In der U19 hat es von Spiel zu Spiel variiert. Machmal bekam ich in Spielen 30 bis 25 min. Aber es kam auch schon vor, dass ich gar nicht spielte. 


In der Schule hatte meine quizzes und Tests und hatte/habe immer in meiner 7ten Stunde Gewichttraining. Danach bin ich meistens nach Hause gefahren, wo ich Hausaufgaben gemacht und mit meinen Eltern oder meiner Freundin telefoniert habe. Danach bin ich wieder in die  Schule gefahren, wo ich dann von 18-20 Uhr Training hatte.


Am Ende der Saison spielen wir in der U17 sogar im Halbfinale um die Meisterschaft. Leider haben wir das Spiel verloren. Mit der U19 bin ich nicht so weit gekommen und wir sind  in der 2ten Runde um die State Championship rausgefolgen. 


Die Saison ist jetzt vorbei und um in Form zu bleiben habe ich jetzt mit track/Leichtathletik angefangen. Meine Würfe trainiere ich aktuell im Gym oder zu Hause, um die shootingform zu bleiben. 


Wissen solltet ihr noch das: Ich habe in einer Woche mein nächses/erstes Tryout für ein Travelball Team welches wie ein Club fungiert. Ich hoffe und hätte somit auch die Chance für ein AAU Team spielen zu dürfen. 


Lg Jannes

bottom of page