top of page

Vorentscheidung in der Landesmeisterschaft?

Autorenbild: powered by parentspowered by parents

Die Jungs vom BBC holen gegen den BC Anhalt den wichtigen Heimsieg in der Landesliga U14.


Mit drei noch zu spielenden Partien geht es für den Tabellenführer BBC Halle in die entscheidende Phase um die Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt. Für die meisten unserer Jungs waren die beiden Vorwochenenden spielfrei. Aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle in der Erkältungszeit konnte die Ruhepause zum Auskurieren genutzt werden und so stand fast der komplette Kader zur Verfügung. Gleichzeit war damit die Vorfreude groß, endlich wieder einen Leistungsvergleich absolvieren zu können. Dieser stand nun am Sonntag gegen das starke Team aus Dessau an. Das Hinspiel konnte knapp gewonnen werden und mit einem Erfolg gegen den BC Anhalt wäre die Landesmeisterschaft zum Greifen nahe. Entsprechend motiviert ging das Team von Coach Marcus Brambora in das Match.


Der Beginn des Spiels gestaltete sich intensiv, aber die Jungs vom BBC zeigten gleich, wo die Reise hingehen soll und man verschaffte sich in den ersten Minuten einen 8:2 Vorteil. Ein früher verletzungsbedingter Ausfall beim BBC sorgte für eine kurze Unterbrechung. Danach war das Spiel zunächst ausgeglichener. Der Stand von 12:9 nach dem ersten Viertel bedeutete einen kleinen Vorteil für unser Team, aber in erster Linie auch: offensiv war da noch viel Luft nach oben und auch in der Defense, gerade mit dem Rebounding, war Coach Brambora nicht zufrieden.


In der zweiten Periode sollten dann auch mehr Punkte fallen. Jedoch leider zu Ungunsten der Hallenser. Die Gäste, angetrieben von ihren beiden Schlüsselspielern, übernahmen zunehmend die Kontrolle. Durch einen 14:4 Lauf verschaffte sich der BC Anhalt seinerseits ein kleines Punktepolster zum Stand von 18:25. In dieser Phase lief nicht viel zusammen für unsere Jungs und man hatte Glück, dass die Gäste ihre Chancen zum Teil nicht nutzten. Da der Spielfluss nicht zustande kommen wollte, waren es vor allem Einzelaktionen, die den BBC im Spiel hielten. Mit sieben schnellen Punkten konnte man dann Mitte der zweiten Periode wieder ausgleichen und die Gäste zu einer Auszeit zwingen. Es war ein kurzes Luftholen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte wieder Dessau. Da auch einige unserer Jungs verletzungsbedingt oder in Foultrouble vom Feld mussten, ging es mit -5 in die Pause (28:33).


Die zweite Halbzeit beginnt mit einem schnellen Korb durch Dessau. Dieser konnte umgehend beantwortet und der Rückstand sogar auf drei Punkte verkürzt werden. Die Gäste waren aber sofort bestrebt, das Momentum zurückzugewinnen, punkteten 7:0 und stellten zum ersten Mal auf einen zweistelligen Vorsprung (32:42). Und dies war der Wendepunkt im Spiel – aber anders als von Dessau erhofft und von den BBC Fans befürchtet. Während in der ersten Hälfte vor allem die (angeschlagene) Starting Five den BBC im Spiel gehalten hat, übernahm nun mehr und mehr die Bench das Spiel. Und wie. Die Fast-Breaks wurden jetzt erfolgreich zu Ende gespielt, der Spielaufbau klappte besser, die Freiwürfe fielen, die Defense holte etliche Steals und Rebounds und es kam zu einigen schönen Anspielen unterm Korb. Anfangs konnte der BC Anhalt noch gegenhalten, aber mit zunehmender Länge des Spiels schrumpfte der Vorsprung im Takt der BBC Trommel immer weiter zusammen. Vor dem Schlussviertel lagen die Jungs aus Halle nur noch mit einem Punkt zurück (52:53).


Die ersten beiden Minuten des letzten Viertels blieben zunächst punktlos. Mit dem ersten Korb der Periode übernahm der BBC die Führung und musste diese nur kurz wieder abgeben, da der BC Anhalt sofort konterte. Angetrieben durch die lautstarke Unterstützung der zahlreichen Fans und eingeleitet mit einem schönen Distanzwurf folgte ein 16:0 Lauf, der unser Team auf die Siegerstraße führte. Insgesamt wurde das letzte Viertel deutlich mit 25:10 gewonnen, aber der Grundstein war bereits zuvor gelegt worden. In den letzten 13 Minuten des Spiels konnte der BBC die Gäste aus Dessau mit 35:13 klar beherrschen. Während das Spiel der Gäste auf wenige Leistungsträger zugeschnitten ist, hat sich wieder einmal der tiefe, ausgeglichene Kader als besondere Stärke unseres Teams in der Landesliga erwiesen. Neben dem spielerischen Potenzial waren an diesem Tag vor allem die Moral und der Kampfeswille entscheidend. Trotz Rückschlägen, Schmerzen und Stolperfallen auf dem Spielfeld wurde nicht aufgesteckt und ein letztlich verdienter 77:63 Erfolg gefeiert.


Damit reicht den Jungs theoretisch ein Sieg aus den nächsten zwei Spielen zum Landesmeistertitel. Die erste Chance auch rechnerisch alles klarzumachen bietet sich vermutlich schon nächste Woche, 10 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Silberwald gegen die zweitplatzierten Panthers aus Quedlinburg/Halberstadt.


Für BBC Halle spielten: Ben, Drin, Eric, Felix, Gustav, Hannes, Johann, Niels, Richard, Oskar, Yannek.


Text: Marten Graubner

Bilder: Andreas Naumann





Comentarios


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page