Team Halle hat in der MDL U15 den Klappstuhl ausgegraben
- powered by parents

- 23. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Nach einer Spielabsage in der Vorwoche, startete Team Halle in der Mitteldeutschen Liga U15 am Samstag mit einem Auswärtsspiel in Dessau in das neue Jahr. Die Ausgangssituation: Halle, mit zwei Siegen und drei Niederlagen aktuell auf dem Tabellenplatz 6, will den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen, um sich für die Finalrunde der Top 5 zu qualifizieren. Dazu musste aber zunächst ein Sieg gegen die Anhalt Ballers her.
Zu Spielbeginn schließen die Gastgeber gleich den ersten Angriff mit einem Korberfolg ab, doch Halle kann umgehend kontern und mit neun unbeantworteten Punkten die Führung übernehmen. Es schien, als wollte man früh klar machen, wer die Siegpunkte heute einfahren wird. Nach Punkten auf beiden Seiten und beim Stand von 13:6 musste das Team dann aber ab der sechsten Minute verletzungsbedingt auf Spielmacher Jannik Sandhop verzichten. Dieser frühe Ausfall sorgte sofort für einen Bruch im Spiel der Gäste, was Dessau ausnutzte und 90 Sekunden vor dem Periodenende am Ausgleich schnupperte. Den gönnte man Dessau aber nicht, stattdessen wurde das Viertel durch nochmals neun unbeantwortete Punkte mit 24:12 gewonnen.
Mit teils starker Team-Defense konnten die Anhalt Ballers auch in der zweiten Periode bei nur 14 Punkten gehalten werden. Da aber die Chancenverwertung noch ausbaufähig war, kamen auch auf Hallenser Seite „nur“ 17 Punkte hinzu, so dass mit +15 ein zweistelliger, aber noch lange nicht beruhigender Vorsprung zur Halbzeitpause an der Anzeigetafel flimmerte.
Der Start in die zweite Spielhälfte war ebenfalls noch etwas verhalten. Mit zunehmender Dauer übten die Gäste aber mehr und mehr Druck auf den gegnerischen Korb aus und blieben in der Defense konzentriert. Im Ergebnis konnte sich Team Halle ab Mitte des Viertels immer weiter absetzen und die Periode deutlich mit 28:11 gewinnen. Mit +32 war die Vorentscheidung gefallen und die Jungs aus Halle „begnügten“ sich damit in der Schlussperiode drei Punkte mehr als Dessau zu erzielen, was zu einem letztendlich ungefährdeten Auswärtssieg führte.
Auch wenn der Gegner sicher einiges zugelassen hat, darf man sich über den Sieg und die geschlossene Teamleistung freuen. Defensiv ein gutes Spiel und offensiv kamen alle zu Punkten (wenn auch nicht so dokumentiert). Fünf Spieler punkteten gar zweistellig. Wichtiger noch: jeder konnte seinen Beitrag leisten sei es mit Rebounds, Steals, dem Ziehen von Offensivfouls oder Fouls nach Punkterfolg, erfolgreiche Distanzwürfe, Effizienz von der Freiwurflinie, bissiger Defense oder Übersicht im Spielaufbau.
Mit dem Sieg und einer nun ausgeglichenen Bilanz (3 Siege, 3 Niederlagen) geht es in den nächsten zwei Wochen gegen direkte Konkurrenten um die Platzierung unter den Top 5. Den Anfang macht das Spiel gegen Erfurt am 24.01.2026 in der Sporthalle der Grundschule Silberwald (Tip-off 10 Uhr).
Und der Klappstuhl? Das neue Utensil von Coach Heyne für die optimale Position bei der Teamansprache hat damit jedenfalls eine gelungene Premiere gefeiert. Hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Einsätze.
Für Team Halle spielten: Adams, Ben, Felix, Georg, Hannes, Jannik, Johann, Niels, Oscar, Philip, Till, Yannek.
Artikel: Marten Graubner
Fotos: Bernd Vogel














Kommentare