Bähm, neun Spiele, neun Siege, dazu eine Knallerkorbbilanz von + 289 (823:534). Die Vorrunde der Mitteldeutschen Liga (MDL) in der Altersklasse männlich U15 wurde klar dominiert von einer Mannschaft: Team Halle!
Zum Abschluss der Vorrunde zeigten die Jungs noch einmal, was in ihnen steckt. Im zeitlichen Abstand von lediglich etwas mehr als 24 Stunden wurden die Saisonsiege Nummern acht und neun eingefahren.
Donnerstagabend, 13. Februar 2025, Magdeburg; es schneit kräftig, doch die Frisuren sitzen auch ohne Dreiwettertaft. Mit einem von der ersten Minute an souveränen Auftritt wurde im Nachholspiel der ambitionierte Ligakonkurrent Humanas Rookie Academy Wolmirstedt mit einem Start-Ziel-Sieg in fremder Halle bezwungen (76:68). Nach abenteuerlicher Rückfahrt über schneebedeckte Straßen mit querstehenden LKW sorgte Team Halle Samstagmorgen, 15. Februar 2025 mit einem fulminanten 105:76 über die Gäste aus dem Harz für klare Verhältnisse. In Magdeburg darf die Politik bleiben und im Harz gern das Herz des Landestourismus. Doch die Frage nach der basketballerischen Landeshauptstadt sollte damit eindrucksvoll geklärt sein.
Nun geht es in der A-Runde weiter. Dort warten noch einmal dicke Bretter auf die Vorrundenchampions, u.a. mit Auswärtsspielen in Chemnitz und in Jena. Doch die Brust ist breit nach dem bisher überragenden Saisonverlauf. An Selbstvertrauen wird es den Jungs ganz sicher nicht fehlen und jeder Sieg beginnt bekanntlich im Kopf.
Also kommt vorbei und schaut Euch die Spiele der Nachwuchstalente an. Hier gibt es attraktiven Jugendbasketball auf hohem Niveau zu erleben.
Text: Cornelius Damm
Bilder: Marten Graubner
Comments