top of page

LL U12m – BBC Halle vs. BSW Sixers

Am 17.01.2026 um 10 Uhr empfing der BBC Halle die BSW Sixers zum Landesligaspiel in der Sporthalle der Grundschule Glaucha. Bereits bei der Erwärmung machte sich ein leichtes Unbehagen breit, denn der BBC musste mit lediglich sieben Spielern antreten. Drei von ihnen standen erstmals überhaupt in einem Landesligaspiel auf dem Feld, zwei davon sind sogar noch U10-Spieler. Dennoch überwog der Optimismus – und dieser sollte sich schnell auszahlen.

Nach einer kurzen Phase der Anspannung legte der BBC einen wachen und rasanten Start hin. Bereits nach drei Spielminuten stand es 10:2 für die Gastgeber. Die Würfe fielen sicher, das Zusammenspiel funktionierte vorzüglich und der BBC setzte die Gäste früh unter Druck. Bis zum Ende des ersten Viertels wuchs der Vorsprung auf deutliche 30:13 an.


Auch im zweiten Viertel knüpften die Hallenser nahtlos an ihre starke Leistung an und bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf satte 28 Punkte aus. In dieser Phase zeigte der BBC sehenswerten Team-Basketball. Erst gegen Ende des Viertels fanden die BSW Sixers besser ins Spiel und antworteten mit einem 8:0-Lauf. Dennoch ging es mit einer komfortablen 55:37-Führung für den BBC Halle in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der BBC erneut hellwach. Das dritte Viertel entschieden die Gastgeber klar für sich und stellten den alten Abstand wieder her. Mit viel Einsatz, Tempo und Spielfreude wuchs der Vorsprung erneut auf 27 Punkte an.


Im Schlussviertel rückte schließlich ein besonderes Ziel in den Fokus: die berühmte „Kuchenjagd". Die Chancen standen gut, denn 44 Sekunden vor dem Ende zeigte die Anzeigetafel ein vielversprechendes 99:65. Doch trotz aller Bemühungen wollten die letzten vier Freiwürfe nicht den Weg durch die Reuse finden. Es wurde gekämpft, gestohlen – sogar im eigenen Team – doch der magische Punkt wollte nicht fallen. Der „Kuchengott" zeigte sich gnädig, ließ alle Muttis aufatmen, und es blieb beim Endstand von 99:65 für den BBC Halle.


Coach Lucas zeigte sich zufrieden:

„Was mich über das heutige Spiel am meisten gefreut hat, ist, dass die erfahrenen Spieler heute alle als Vorbilder vorangegangen sind. Ich hoffe, es wird langsam auch von den Jungs erkannt, wo unsere Stärken liegen und wie wir sie gegen unsere Gegner einsetzen können. Mit sieben Spielern so ein Spiel abzuliefern, wäre schon eine gute Leistung gewesen. Dass dann auch noch drei vollkommen Unerfahrene auf dem U12-, geschweige denn Landesliga-Niveau waren, zeigt, dass die gute Arbeit mittlerweile auch im Minibereich angekommen ist. Vor allem über die Premierenpunkte freue ich mich sehr, auch wenn es mit etwas weniger „Respekt" auch etwas schneller hätte gehen können."


Ein überzeugender Sieg also, trotz stark dezimiertem Kader, der allerdings auch eine klare Trainingsaufgabe offenbart: Mit einer Freiwurfquote von lediglich 29 Prozent ist noch reichlich Luft nach oben. Bereits am 21.02.2026 wartet mit dem MBC WSF der nächste sprichwörtlich größte Gegner auf den BBC Halle. Dann wäre es wünschenswert, die Punkte von der Freiwurflinie nicht liegen zu lassen.


Es spielten für den BBC Halle: Dominic Graubner (15), Johannes Hammerschmidt (2), Constantin Hopfe (41), Tom Kazmirzak (33), Karl Klokow (6), Hannes Kuhn (2) und Valentin Meysing.


Text: Sandra Kazmirzak

Bilder: Sandra Kazmirzak, Wenke Graubner



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page