Am Sonntag fand in der Sporthalle „Am Holzplatz“ ein U10-Turnier im Rahmen der Kids-Cups des BVSA statt. Im Laufe einer Saison veranstalten die für die Serie gemeldeten Teams, Turniere für 3 bis 8 Mannschaften. Ziel dieser Serie ist es Kindern bis 10 Jahre, die Möglichkeit zu geben sich mit Gleichaltrigen außerhalb des Ligabetriebes zu messen. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die Kinder viel spielen und miteinander Spaß haben. Das Ergebnis ist am Ende nebensächlich.
Nach 3 Jahren coronabedingter Pause war letzten Sonntag der BBC Halle Gastgeber. Zu Gast waren die Teams BC Anhalt, Leipzig Lakers, MBC Weißenfels, USC Leipzig, und USV Halle. Ausgestattet mit einer Kiste Wasser und Saftpacks gestellt von Greatview, starteten die Kinder 10:00 Uhr ins Turnier. Gespielt wurde jeder gegen jeden, mit 3 mal 5 Minuten Spielzeit, sodass jede Spielerin und jeder Spieler genug Einsatzzeit bekommen konnte. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den beiden FSJlerinnen des Vereins, Spielern aus den Jugend-Mannschaften des BBC und den Eltern der Sportler.
Turnier-Organisator Frank Hege zeigte sich begeistert von der vielen Hilfe: „Neben der Unterstützung durch unsere Spieler diverser Altersklassen am Kampfrichtertisch und als Schiedsrichter und unserer beiden FSJlerinnen bei der Organisation und Team-Betreuung, konnten wir auf die Hilfe zahlreicher Eltern zählen. Sie unterstützten uns nicht nur beim Aufbau in der Halle und bei der Vorbereitung der Spielbögen, Ihnen war auch die große und vielfältige Auswahl an unseren Kuchen- und Würstchen-Basar zu verdanken. So war das eine runde Sache.“
Nach insgesamt 15 Spielen und 3 Stunden Basketball, viel Lachen und Gesprächen zwischen Verantwortlichen und Eltern der verschiedenen Vereine, bekam der Breitensport-Vorstand des BBC Halle Michael Schröder auf seine Frage beim Turnierabschluss „Ich hoffe, Ihr hattet alle Spaß bei Eurem Lieblingssport?“, ein lautes „JA“ zu hören. Danach klang ein schöner Basketball-Vormittag für die Kinder mit einer süßen Kleinigkeit von den Stadtwerken Halle und einer finalen Runde Bump aus und die rund 60 Spielerinnen und Spieler machten sich erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.
Comments