Ist das kompliziert!? - Der kleine Helfer zur Situation in der JBBL
- powered by parents

- 19. Nov. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Hallo Fan-Gemeinde,
der letzte Sonntag und damit auch dieser wichtige Sieg gegen die MBA sind nun schon ein paar Tage her und irgendwie schwebt immer noch diese Ungewissheit über uns.
Wie müssen die anderen Mannschaften spielen, damit Team Halle in die Playoffs kommt? Welchen Platz wird Team Halle am Ende belegen und wird das für die Playoffs reichen? Und wann ist endlich der 30.11.?
Ich denke so geht es einigen, wenn nicht sogar vielen von uns! Aus diesem Grund ereilte mich gestern die freundliche Anfrage, ob ich denn nicht meine Gedanken und Rechenspiele mit Euch teilen könnte.
Die Antwort ist klar, denn „geteiltes Leid ist halbes Leid“! Vorab möchte ich aber auch an dieser Stelle sagen, egal wie es am Ende ausgeht, die Jungs und der Coach haben bisher einen super Job gemacht! Sagenhafte 8 von 12 möglichen Punkten wurden erreicht und das als Neuling!
Aber nun werde ich versuchen meine Gedanken zu sortieren und die möglichen Szenarien zu erläutern. Hierbei muss aber zu Beginn auf das anzuwendende Regelwerk verwiesen werden (§42 Spielordnung DBB). Hier steht Folgendes geschrieben:
Bei Punktgleichheit und gleicher Anzahl von Spielen werden die Platzierungen gemäß folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge ermittelt:
a) nach der höheren Zahl der Wertungspunkte aus den Spielen dieser Mannschaften untereinander
b) nach dem höheren Wert der Korbdifferenz aus den Spielen dieser Mannschaften untereinander
Es gibt noch c) und d), aber die waren für meine Berechnungen uninteressant.
Szenario 1: Jena gewinnt in Göttingen und Braunschweig gewinnt in Wolfenbüttel
Das gefällt mir mit Abstand am besten, denn dann hat Team Halle es in die Hauptrunde und demzufolge in die Playoffs geschafft. Es ergeben sich dann folgende relevante Bilanzen:
Jena: 5-1
Braunschweig: 4-2
Team Halle: 4-2
MBA 4-2
Bei dem hier resultierenden Dreiecksvergleich muss die MBA gemäß §42 Pkt. a in die Relegationsrunde, da sie gegen beide Teams verloren haben. Nur nochmal zur Erinnerung, wir haben die MBA besiegt!!!
Szenario 2: Jena verliert in Göttingen (plus Göttingen gewinnt gegen Gotha am 29.11.) und Braunschweig gewinnt in Wolfenbüttel
Das gefällt mir nicht! Es ergeben sich dann folgende relevante Bilanzen:
Jena: 4-2
Braunschweig: 4-2
Göttingen: 4-2
Team Halle: 4-2
MBA 4-2
Hier kommt es nun zu einem Fünfer-Vergleich. Nach meinen Berechnungen hätten alle Teams je zweimal gewonnen und verloren und demzufolge 4 Wertungspunkte. Es muss also die nächste Kategorie herangezogen werden. Aufgrund der empfindlichen Niederlage in Jena (-26) habe ich aufgehört zu rechnen und muss feststellen, dass das dann wahrscheinlich nicht mehr für Team Halle reicht.
Szenario 3: Jena verliert in Göttingen (plus Göttingen gewinnt gegen Gotha am 29.11.) und Braunschweig verliert in Wolfenbüttel
Das gefällt mir schon wieder besser. Es ergeben sich dann folgende relevante Bilanzen:
Team Halle: 4-2
MBA 4-2
Göttingen: 4-2
Jena: 4-2
In diesem Szenario haben wir einen Vierer-Vergleich mit perfektem Ergebnis für das Team Halle. Team Halle und die MBA kommen jeweils auf 4 Wertungspunkte. Die Teams aus Göttingen und Jena aber nur auf jeweils 2 Wertungspunkte, wobei Göttingen hier den Direktvergleich für sich entscheidet.
Jetzt reicht es aber mit Zahlen. Wir sind uns doch alle einig. Die unglaubliche Reise von Team Halle, die in der MDL U15 (Danke nochmals an Cornelius) begann und über die Qualifikationsrunden in Wolmirstedt und Crailsheim führte, kann nur in den Playoffs enden!!! Also alle Daumen drücken!
Für die dargestellten Berechnungen wird keine Gewähr übernommen. Ich habe nur versucht mich, nein Euch zu beruhigen!
PS: Alle dargestellten Szenarios basieren auf der Annahme eines Sieges der MBA in Gotha. Eine Niederlage der MBA würde zwar die Gesamttabelle, aber nicht das Qualifikationsergebnis unseres Teams beeinflussen.
Text: Daniel Friedrich





Kommentare