BBC stark vertreten beim Turnier „Perspektiven für Talente" in Berlin
- powered by parents

- 16. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Sept.
Wie jedes Jahr nahm die Mitteldeutsche Basketball Academy auch 2025 an DBB-Maßnahmen zur Sichtung von Perspektivkadern teil. Vom 12.-14.09.2025 fand in Berlin das 3-tägige Turnier „Perspektiven für Talente" für den Jahrgang 2012m statt.
Mit: Eric Kazmirzak, Gustav Riedemann, Johann Naumann, Oskar Jung, Richard Riedemann sowie Neuzugang Gustav Gabrysch schafften gleich sechs BBCler den Sprung in den von der MBA nominierten 12er-Kader. Es folgten der USC Magdeburg mit drei Nominierungen sowie der SV Zörbig, die Burg Towers und der BC Anhalt mit jeweils einer. Ein starkes Ergebnis für den BBC, dessen Spieler nicht nur quantitativ das Rückgrat der Sachsen-Anhalt Auswahl bilden. Die engagierte und konsequente Jugendarbeit der letzten Jahre zahlt sich definitiv aus.
Der Freitag startete u.a. mit einer Trainingseinheit bei Dirk Bauermann, Bundestrainer und Koordinator für den männlichen Nachwuchsbereich. Am Samstag, dem eigentlichen 5 x 5 Turniertag, wurden unter Coach Michael Schröder die ersten beiden Spiele gegen Brandenburg und Thüringen gewonnen. Leider konnte Sachsen-Anhalt im anschließenden Finale gegen (körperlich) stark aufgestellte Rheinland-Pfälzer lediglich im ersten Viertel seine volle Qualität abrufen. Das Spiel ging letztlich verloren.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des 3 x 3. In drei Kategorien mit je vier Ländern in der Gruppe (Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Sachsen-Anhalt) glänzten unsere Jungs wieder und holten einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz.
Insgesamt eine tolle Erfahrung für die nominierten Spieler. Am Sonntag reisten sie dann mit vielen Eindrücken und Erfahrungen zurück. Gerade rechtzeitig, um den großartigen und hart erkämpften Sieg der deutschen Nationalmannschaft im EM-Finale gegen die Türkei auf den heimischen Sofas live mitzuerleben. Motivation genug, um am Montag wieder voller Energie ins eigene Training einzusteigen.
Text: Anja Riedemann
Fotos: Familie Jung












Kommentare