top of page

Auftaktsieg in der MDL U 14m: Team Halle schlägt die ChemCats mit 103 – 50

Endlich ging es auch in der MDL U 14m wieder los. Am 05.10.2025 wartete auf Team Halle in der brandneuen Sporthalle der Marianne-Brandt-Oberschule in Chemnitz das Team der ChemCats, das sich als einziges weibliches Team selbstbewusst der männlichen Konkurrenz stellt.

 

Für Trainer-Duo Marcel Wanke und Christos Christakis ein erster Gradmesser, inwieweit die Symbiose aus Spielern des USV Halle und des BBC Halle auf dem Spielfeld funktioniert. Wohl ganz gut, wie das Ergebnis erahnen lässt. Mit einem souveränen 103 – 50 eröffneten die Hallenser die Saison und setzten dort an, wo sie in der letzten Spielzeit in der MDL U 13m aufgehört hatten. Zur Erinnerung: Unter Coach Michael Schröder war diese Truppe ungeschlagen Mitteldeutscher Meister geworden.

 

Der BBC ist im Jahrgang 2012 bei Team Halle stark vertreten und stellte in der ersten MDL-Partie 8 Spieler des 10er Kaders. Bereits im ersten Viertel setzte sich die bestens eingespielte und gut erprobte Starting Five (alle BBC) souverän mit 20-2 ab, die Coaches wechselten durch. Das Anfangsviertel ging mit 27-14 eindeutig an Team Halle. Im zweiten Viertel schlossen die Mädchen etwas auf; die Defense unserer Mannschaft war in dieser Phase nicht aggressiv und hartnäckig genug, ließ zu viel zu. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel aus Hallenser Sicht 49-31. Die dritte Periode sollte die stärkste von Team Halle werden. Mit 30-6 überzeugte man vor allem offensiv, hier fielen auch die beiden einzigen 3-Punkte -Würfe aus Hallenser Sicht. Ein 24-13 im letzten Viertel sorgte schließlich für den Endstand von 103-50.

 

Insgesamt also eine klare Sache, wodurch verschiedene Spielerkonstellationen durchprobiert werden konnten. In manchen Spielabschnitten ließen die Trainer die Routiniers auf der Bank und gaben so auch anderen Spielern die Möglichkeit, sich zu beweisen und das Spiel zu führen.

 

Apropos Spieler. Im Laufe der Saison wollen wir an dieser Stelle unsere MDL-Spieler einzeln vorstellen. Beginnen wir mit:

 

      Eric „Katze" Kazmirzak – unsere Nr. 7

 

Katze spielte schon Basketball, als die meisten seiner Mannschaftskollegen noch brabbelnd mit Förmchen und Schaufel im Sandkasten saßen. Hineingeboren in eine sportbegeisterte Familie, blieb dem Kerl ja auch gar nichts anderes übrig, als sich ebenfalls in den verschiedensten Disziplinen zu versuchen. Und das immer mit Erfolg! Mehrfacher Landesmeister im Schwimmen und schon als ganz junger Spieler dabei beim Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga U 12m (damals mit dem 2010er-Jahrgang des BBC, der jetzt mit Team Halle den Sprung in die JBBL geschafft hat). Weitere Titel in seinem eigentlichen Jahrgang folgten.

 

Zum Glück hat sich Katze trotz seines Schwimmtalents am Ende für den Basketball entschieden. Denn es gibt kaum einen spiel-intelligenteren und mannschaftsdienlicheren Spieler als ihn, der sich über assists genauso freut wie über eigene Treffer, der immer alles für die Mannschaft gibt und seine Mitspieler uneigennützig glänzen lässt. Er ist Führungsspieler, übernimmt Verantwortung, motiviert, ist Vorbild. Von ihm haben alle Mitspieler gelernt. Seine Markenzeichen: Punktgenaue Distanzpässe vom Rückfeld nach vorne, eine kluge Ballverteilung und sein bärenstarker Antritt hin zum Korb. Explosionsartig drückt Katze sich vom Boden ab, nimmt Geschwindigkeit auf und zieht auf den letzten Metern nochmals an. Gewaltig!  Aufgrund seiner Fähigkeiten ist er sowohl beim BBC, als auch bei Team Halle und in der Landesauswahl eine Bank. Als Zuschauer ist man immer beruhigt, wenn er auf dem Feld ist. Denn dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

 

Zurück zum Chemnitzer Spiel. Was war gut, was verbesserungswürdig? „Wir haben den Ball mit viel Tempo gut vorgetragen, aber die Chancenverwertung war eine Katastrophe", so die Analyse von Coach Christakis. Und das stimmt, die Jungs haben so manch „sicheren" Korbleger versemmelt und sich für gute Aktionen teilweise nicht belohnt. Auch die Defense war - wie so oft- ein leidiges Thema. „Zu nachlässig", die Worte von Christakis dazu. Alles in allem aber kann und muss man natürlich zufrieden sein. Ein Start nach Maß. Und ganz wichtig: Die Chemie zwischen Trainerteam und Spielern stimmt!

 

Wir bedanken uns bei unseren sehr fairen Gastgeberinnen, denen wir für die weitere Saison viel Erfolg wünschen. Wir freuen uns auf das Rückspiel in Halle, das voraussichtlich am 01.02.2026 stattfinden wird. Nächster Gegner in der MDL U14m ist für Team Halle indes nun erst einmal das Team der NINERS Chemnitz. Spielort und –zeit: Dreifelderhalle der Sportschulen Halle, Sonntag, 26.10.2025, 15.00h. Team Halle ist bereit!

 

Vom BBC spielten und erzielten insgesamt 88 der 103 Punkte: Drin Avdyli (4), Gustav Gabrysch, Oskar Jung (12), Eric Kazmirzak (17), Johann Naumann (2), Gustav Riedemann (20), Richard Riedemann (25) und Denny Wiethe (8)

 

Text: Anja Riedemann

Bilder: Elena Naumann, Jörg Riedemann


 

Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page