top of page

Alle Jahre wieder... zu Gast in Halberstadt

Sonntag 11:00 Uhr, die Landesliga U16M zu Gast bei den BG GM Panthers QLB/HBS. Halberstadt - das Tor zum Harz - eine schöne Stadt bekannt für ihre vielen Sehenswürdigkeiten. Und im Jugendbasketball? ...bekannt für superneutrale Schiedsrichter und einen sportlich äußerst fairen Heim-Coach dessen Umgang mit Kindern und Jugendlich (auch der Gäste) beispielhaft ist.


Man freut sich jedes Jahr auf das Kräftemessen mit einem guten Team, weiß aber immer schon vorher wie es laufen wird. Auch dieses Jahr erwartete unsere Jungs wieder ein Schiedsrichtergespann mit einem Rookie (laut Infos wohl sein erstes Spiel) und einem gestandenen Schiedsrichter. Wie jedes Jahr macht der Rookie verständliche und völlig akzeptable Fehler und war trotzdem der bessere Mann an der Pfeife. Wie jedes Jahr zeichneten einige Pfiffe Fragezeichen auf die Stirn von Spieler, Trainer und Fans - natürlich fast nur der Gäste. Und wie leider zu oft kam das Ende, welches unter den Umständen schwer zu vermeiden war.


Aber zum sportlichen.


In einem zerfahrenen ersten Viertel geprägt von Fouls, Fehlwürfen und interessanten Calls und dem Ausbleiben dieser, starteten die Gastgeber besser ins Spiel. Obwohl der erste Korb von den Gästen erzielt wurde, stand es nach 7 Minuten 12:6 für die Panther. Punkte in den letzten 3 Minuten der Periode gab es vornehmlich von der Linie und es ging mit 16:12 für die Heimmannschaft in die erste Pause. Bemerkenswert die hohe Anzahl an Freiwürfen - HBS 6/10 - BBC 6/8.

Nachdem Mitte des zweiten Viertels unsere Jungs das zweite Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnten (23:22), konterte der Gastgeber direkt mit einem 9-0-Lauf. Die daraus resultierende 8-Punkte-Führung verteidigten die Hausherren bis 2 Minuten vor Ende der Halbzeit, bevor der BBC durch einen Dreier von N. Hege und 5 Punkte von N. Amolegbe, dies noch vor der Pausensirene ausgleichen konnte.


Und so endete die erste Halbzeit 40 zu 40. Dank einer starken kämpferischen Leistung der Gäste entgegen allen Widrigkeiten. Auch als Zuschauer konnte man so einiges lernen. So gibt es mittlerweile Schrittfehler auch dann, wenn man den Ball im Stehen fängt und ohne die Füße vom Boden zu lösen, wieder wirft. Auch gilt die Regel, dass es bei Foul in der Wurfbewegung oder im so genannten Zweier-Rhythmus 2 Freiwürfe gibt oder wenn der Ball dann noch reingeht einen so genannten And-One, scheinbar nicht in alle Städten. Muss so sein in Halberstadt, sooft wie diese Regel ignoriert wurde. Aber wie erwähnt - Alle Jahre wieder....


Und trotz allem starte die Partie in Durchgang 2 bei Null.


Auch im zweiten Abschnitt gehörten die ersten beiden Punkte dem BBC. Allerdings sollte dies auch die letzte Führung im Spiel sein. Viele Unkonzentriertheiten im Fastbreak, nach teils stark erkämpften Ballgewinnen, mündeten in leichten Körben der Heimmannschaft. Und so stand es am Ende des Viertels 64:53. Ein Rückstand, den man sich in dem Falle dann doch alleine zuzuschreiben hatte.


Die Geschichte des letzten Viertels ist schnell erzählt. Der BBC versuchte es jetzt zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Immer wieder wurde das 1-gegen-1 unter dem Korb gesucht. Das Mannschaftsspiel blieb dabei auf der Strecke. Da die Pfeifen in einem mittlerweile unter dem Korb recht robusten Spiel still blieben, jetzt aber auf beiden Seiten, plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen. Die BBC-ler ausgepowert in Kopf und Körper kassierten noch ein paar unnötige schnelle Punkte und es hieß zum Schluss 88 zu 68.


Neben den nun schon erwähnten "Problemchen" die sich der Einflussnahme der Mannschaft und des Trainers entziehen, war heute trotz allem mehr drin. Es wurden zu viele einfache Würfe verlegt und das Spiel als Team ließ speziell in der 2. Hälfte zu wünschen übrig. Bezeichnend dafür auch die Punkteverteilung - Fabio Friedrich (26 PKT), Nils Amolegbe (25 PKT), Nicolas Hege (9 PKT) - die verbleibenden 8 Punkte gehen gleichmäßig verteilt an 4 Spieler.


Beim abschließenden Händeschütteln gab es noch das ein oder andere "nette" Wort an unsere Kids vom gegnerischen Coach (generell ein absolutes Unding, aber in diesem Fall leider Usus). Spiele unter diesen Umständen zu gewinnen ist schwer, für Kinder vielleicht noch zu schwer, aber sie werden daraus lernen.


Trotz allem Glückwunsch an die Spieler der Panther! Sie zeigten sich als faires und freundliches Team und der Sieg ist den Jungs sehr gegönnt. Wir freuen uns auf das Rückspiel auf neutralen Boden in Halle.


Nächstes Wochenende geht es dann weiter mit dem Doubleheader. Samstag beim USV und Sonntag bei den Sixers.


Text: Frank Hege

Fotos: Bernd Vogel



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page