top of page

Abgebrüht zu Ende gespielt? – U16 gewinnt daheim gegen Magdeburg

Samstag, 06.12., morgens: schnell noch den Süßkram aus den Basketballschuhen gekippt, den wohl der Nachbar unterwegs verloren hat und dann auf zur wohltemperierten 1-Felder-Halle der Grundschule Silberwald. Es stand das letzte Heimspiel des Jahres in der U16 Landesliga gegen die Gäste vom USC Magdeburg an.


Mit zwei Siegen und einer Niederlage waren die Magdeburger direkter Tabellennachbar und Halle wollte die eigene Serie von zwei Siegen weiter ausbauen. Den Willen dazu hat man im ersten Viertel auch durchaus erkennen können, allein die Trefferquote und schnelle Fouls bringen Halle bereits früh in Bedrängnis. Die erste Periode endet mit einem hauchdünnen Vorsprung beim Stand von 15:13. Defensiv war das durchaus in Ordnung. In der Offensive aber sicher ausbaufähig, da insbesondere die einfachen Körbe oder klaren Chancen nicht genutzt werden konnten.


Im zweiten Viertel konnte Magdeburg zunächst ausgleichen, um dann selbst mit einem Korb in Führung zu gehen. Die ersten beiden Minuten der Periode verliefen also ebenfalls suboptimal. Danach folgte allerdings die stärkste Phase des BBC. Mit einem dominanten 21:2 Lauf erspielten sich die Gastgeber einen zweistelligen Vorteil (+17). Ärgerlich, dass man in der letzten Minute des Viertels den Magdeburgern noch sieben unbeantwortete Punkte erlaubte. Der Halbzeitstand (36:26) hätte durchaus höher ausfallen können.


Insgesamt war das fachkundige Publikum in der „ausverkauften“ Arena Silberwald aber zufrieden mit dem Auftreten der eigenen Mannschaft. Man stärkte sich in der Pause mit dankenswerterweise gesponserten, zuckerhaltigem Weihnachtmannkonterfei und freute sich auf einen hoffentlich ähnlich erfolgreichen Verlauf der zweiten Halbzeit. Aber mit der Hoffnung ist das ja manchmal so eine Sache.


Zunächst begann die dritte Periode mit zwei sich egalisierenden Teams auf einem Niveau, das durchaus Luft nach oben bot. Tatsächlich konnte Magdeburg ein klein wenig am Punktepolster der Hallenser knabbern, was offensichtlich auf der anderen Seite Hoffnung bot. Die Gäste wollte nun mehr und schlossen punktemäßig auf. Bei noch drei Minuten im Abschnitt zu spielen, stand es plötzlich nur noch 45:43. Ein 10:4 Lauf für den BBC beruhigte die Fanbase in der Halle und gab die vermeintliche Erkenntnis, dass die Jungs, wenn es darauf ankommt, immer noch eine Schippe auflegen können.


Mit 55:47 ging es in die Schlussperiode und wie im gesamten Spiel war diese geprägt von: eigentlich hat man den Gegner im Griff; erspielt oder erkämpft sich viele Chancen; nutzt davon aber zu wenige; und lässt Magdeburg damit weiter im Spiel. Der sehr wohlwollende Beobachter konnte es natürlich auch als abgebrüht bezeichnen, dass die Jungs mit noch knapp vier Minuten Spielzeit auf der Uhr zu der Erkenntnis gekommen sind, 64 eigene Punkte reichen heute. Sie sollten tatsächlich fast recht behalten. Es spricht wohl auch für die effiziente Spielkontrolle, dass man nach dem 64:63 Anschluss der Gäste zwei Minuten vor Schluss eben, den einen Korb noch macht, der ausreicht um den Sieg „abzusichern“, da auch Magdeburg nur noch einen Freiwurf verwandeln konnte und das Spiel damit 66:64 endet.


Mit nun vier Siegen und zwei Niederlagen wird der BBC das Jahr als zweiter oder dritter der Tabelle beenden. Das nächste Ligaspiel findet erst Ende Februar statt. Dann geht es im Derby und Spitzenspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer: den USV Halle.


Für den BBC spielten: Adams, Ben, Diego, Fabio, Felix, Nico, Niels, Nils, Oscar, Tim, Yannek.



Kommentare


Werde ein Teil vom BBC Halle e.V.

Haben Sie Interesse, als Sponsor mit uns zu arbeiten oder in einem unserer Teams zu spielen?

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem BBC-Newsletter

Danke für's Einreichen!

BBC Halle

Telefon: +49 172 345 65 42
E-Mail: info@bbc-halle.de

Burgstraße 51
06114 Halle (Saale)

  • Facebook
  • Instagram

© 2024 BBC Halle

bottom of page