2. Saisonsieg für die Bezirksliga U12M in Dessau
- game inside
- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
"Spart Eure Kräfte, reduziert Eure Laufwege, präzise lange Pässen sparen Kraft...." Diese Worte richtete Coach Hege neben den "normalen" taktischen Vorgaben vor dem 2. Spiel der U12M in der Bezirksliga an seine Mannschaft .
Standen beim Auftaktsieg (98:49) zwei Wochen vorher gegen den SV Halle noch 7 Spieler auf dem Anschreibebogen, reiste das Team zu seinem Gastspiel beim BC Anhalt mit nur 5 Spielern an. Krankheiten, Paralleltermine und Verletzungen hatten das Team stark reduziert. Das kombiniert mit dem Spiel auf Großfeld und den sonntäglichen Temperaturen ließ für die Jungs ein anstrengendes Spiel erwarten.
Und so startete das Team hoch konzentriert in das Spiel und zog gleich im ersten Achtel mit 15 zu 2 davon. Im zweiten Achtel folgte ein 12 zu 8. Womit die ersten 10 Minuten mit einer beruhigenden 17-Punkte-Führung endeten, nicht zuletzt aufgrund einer überzeugenden Teamleistung. Jeder kämpfte für jeden und in beiden Achteln erzielten jeweils alle vier auf dem Feld stehenden Spieler Punkte.
Mit der beruhigenden Führung im Rücken ging es das Team dann ruhiger an. Auch die abgehängten Körbe taten ihr Übriges dazu, da viele einfache Korbleger einfach nicht "fallen" wollten. Trotzdem konnte der Vorsprung um 3 Punkte ausgebaut werden und die erste Halbzeit endete mit einem deutlichen 41:21 für die Gäste.
Nach 10 Minuten Pause ging es dann so erholt wie das nach der kurzen Zeit möglich ist in die zweiten 20 Minuten, mit einem besonders motivierten Lucas Kabisch auf dem Court. Scheinbar hatte "Gast-Coach" M. Schröder (in diesem Spiel als Schiedsrichter tätig), in einem kurzen persönlichen Halbzeitgespräch die richtigen Worte gefunden, um Lucas diesen Kick Extra-Motivation mitzugeben. So spielte er nicht nur die zweiten 20 Minuten durch, sondern wurde mit den 21 erzielten Punkten in Hälfte zwei auch mit insgesamt 23 Punkten zum Topscorer des Spiels.
Das Spiel selbst lief weiter wie in der ersten Halbzeit. 10:7, 8:5, 16:7 gingen die Achtel fünf bis sieben an den BBC. Das letzte Achtel entschied dann BC Anhalt mit 10:9 für sich. So stand am Ende ein ungefährdeter 84:50-Sieg auf der Anzeigetafel und erschöpfte Spieler trafen sich mit ihrem Coach zum Siegerfoto.
Topscorer neben Lucas waren Karl K. mit 21 und Quentin S. mit 22 Punkten.
Coach Hege:
"Ich bin sehr erfreut mit welchem Einsatz und Teamgeist die Jungs das Spiel bestritten haben. Sie haben sich an die Vorgaben gehalten und auch auf Hinweise in den Pausen gut reagiert. Besonders freue ich mich auch für Lucas, bei dem der Knoten aufgegangen ist. Was immer ihm Micha in der Halbzeit ins Ohr "geflüstert" hat ist angekommen und er hat endlich umgesetzt, was ich ihm seit geraumer Zeit zutraue. In der Halbzeitpause hatte ich etwas Bedenken, dass die Jungs das Spiel auf dem Level konditionell durchstehen können. Da sie es aber auch geschafft haben die Verantwortung und Belastung auf alle Schultern zu verteilen, hat das gut geklappt."
Für den BBC auf dem Court:
Hugo, Karl K., Janos H., Quentin S., Lucas Kabisch
Text: Frank Hege
Bilder: Josephin S., Diana H., Anja Kabisch




























Kommentare