1. Herren - Neustart in der Landesliga
- FrankHege
- 1. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Letzten Samstag startete eine fast komplett runderneuerte erste Mannschaft der Herren in die Saison in der Landesliga gegen BC Anhalt aus Dessau. Unter der Führung von Routinier Marcel Wanke lief ein stark verjüngtes Team auf den Court der Sporthalle in der Robert-Koch-Straße. Neben Jannes Baumgart nach USA-Studien-Jahr und längerer Verletzung, Christos Christakis (Neuzugang aus Weißenfels und emsiger FSJ-ler) sorgten vor allem die 3 Jungs aus der JBBL (Benjamin Roßner, Till Gollmann, Fabio Friedrich) für ein deutliches Sinken des Altersschnitts des Teams.
Die Mannschaft von Marcus Brambora startete entsprechend frisch, aggressiv und mit Tempo. Durch schnelle Ballgewinne und daraus resultierende Fastbreaks stand es nach zwei 8-0-Läufen nach fünf Minuten 18 zu 4. Besonders Christos mit schnellen Beinen und sicheren Abschluss glänzte in der Anfangsphase und erzielte 10 Punkte. In der Folge ließ das Tempo aber nach und Dessau fand seine Sicherheit. In der zweiten Hälfte der ersten Perioden fielen dann auch jeweils nur noch 5 Punkte, wobei Dessau sogar noch 5 Freiwurfchancen ungenutzt ließ.
Freiwürfe resultieren bekanntlich aus Fouls und die Belastung, mit diesem war etwas mit dem der Coach der Gastgeber umgehen musste, gerade auf den großen Positionen. Zur Halbzeit war das Foulverhältnis 13 zu 4.
Aber vor der Halbzeitpause lag ja auch noch das zweite Viertel. Dessau spielte deutlich besser auf, steigerte die Freiwurfquote und konnte schnelle Punkte erzielen. Die Heimmannschaft schaffte es nicht mehr über Fastbreaks sich einfache Körbe zu holen und das Setplay zeigte hier und da ein paar Schwächen. So konnten die Gäste ihren Rückstand zwischenzeitlich auf 6 Punkte (24:30 nach 16 Minuten) verkürzen. Dass das Spiel nicht vollends kippte war dann aber L. Zehnpfund und J. Baumgart zu verdanken, die mit jeweils 4 Punkte in den letzten 3 Minuten den Halbzeitstand von 37:28 sicherstellten.
Apropos Punkte, auch die beiden Youngster T. Gollmann und B. Roßner konnten sich direkt in ihrer ersten Halbzeit bei den Herren in die Scorerliste eintragen, auch sehr zur Freude ihrer anwesenden "Kollegen" aus der JBBL.

JBBL-Saisonstart - 12.10.2025 - RKS - 12:00 Uhr vs. Gotha)
Es folgte ein sehr punktearmes 3. Viertel. Der BBC konnte seinen Geschwindigkeitsvorteil nun kaum noch ausspielen und auch von der Dreierlinie und aus der Halbdistanz wollten die Körbe nicht fallen. Zum Glück für die Hausherren lief es bei den Gästen nicht besser. Und so konnte Dessau zwar das Viertel für sich entscheiden, aber nur hauchdünn mit 7:6. Bemerkenswert, der BC Anhalt kam in dem Viertel ohne Fouls aus und hatte auch so im Spiel bis dahin erst 4 davon auf seiner Scoreboardseite stehen. Beim BBC hingegen strahlten da schon 15 Lichter und bei einer besseren Freiwurfquote der Gäste (3/11) wäre Coach Brambora sicherlich mit noch mehr Sorgenfalten auf der Stirn in die letzte 10 Minuten gegangen.
Diese verschwanden aber zu Beginn der letzten Periode schnell. Sein Team fand zu seiner Schnelligkeit zurück und erzielte mit einem 9-0-Lauf in 3 Minuten eine Art Vorentscheidung. Wahrscheinlich zahlte sich in diesem Viertel auch die jugendliche Frische aus und so wuchs der Vorsprung am Ende auf ein klares 61:40.
Ein gelungener Neustart mit jungen Spielern, die auch eine ganze Reihe junger Fans in die Halle brachte. Zu verbessern gibt es aber immer was.
Marcus Brambora:
"Ein wichtiger Sieg zum Saisonstart, wenn auch etwas holprig vor allem in der Offense. Wir haben eine gute aggressive Defense gespielt, allerdings leider mit zu vielen Fouls, da müssen wir sauberer Arbeiten. Das Tempo war über weite Strecken gut, aber da müssen wir noch bessere Entscheidungen im Abschluss finden."
4 Spieler punkteten zweistellig, Topscorer Christos Christakis mit 15 Punkten
Für den BBC auf dem Court:
T. Gollmann, B. Roßner, C. Christakis, M. Wanke, F. Friedrich, J. Baumgart, T. Pohl, L. Zehnpfund, S. Hornung, B. Reve-Videaux
Kommentare