top of page

Team Halle U13: Hauchdünner Sieg in Chemnitz

Autorenbild: powered by parentspowered by parents

Einen wahren Basketballkrimi erlebte die Sporthalle am Schlossteich in Chemnitz am Samstag vor dem 1. Advent. Die Jungs von Team Halle traten in der Mitteldeutschen Liga U 13 gegen die ChemCats w U 14 an. Beide Mannschaften lieferten sich einen beherzten Kampf um zwei Tabellenpunkte, den Halle am Ende hauchdünn, jedoch verdient, mit 51:52 für sich entscheiden konnte.

 

Das Ergebnis lässt erahnen: Das Spiel zerrte am Nervenkostüm der Zuschauer. Halle konnte zwar das erste Viertel mit 10:16 und das zweite mit 14:16 für sich entscheiden. Es gelang aber aufgrund der guten Defense von Chemnitz nicht, einen komfortablen Vorsprung herauszuarbeiten. Als das dritte Viertel dann klar an die ChemCats ging, zeichnete sich ab, dass es hier zum hart umkämpften Showdown im letzten Viertel kommen würde. Die Jungs haderten in dieser Phase mit so mancher Schiedsrichterentscheidung, schluckten ihren Ärger darüber aber herunter und behielten Nerven und Konzentration. Auch durch mehrere Führungswechsel ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen.

 

Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten. Den Chemnitzerinnen gelang bei rund 11 Sekunden auf der Uhr der Ausgleich. Was dann folgte, war eine clever genommene Auszeit von Coach Michael Schröder, in der er seinen Jungs einen ausgeklügelten Spielzug für die letzten Sekunden mit auf den Weg gab. Der Plan ging auf, die perfekte Umsetzung der Schröder’schen Spielidee brachte die Chemnitzerinnen in Bedrängnis. Den Zug der Hallenser zum Korb konnten sie nur durch ein Foul stoppen. Zwei Freiwürfe waren das Resultat, von denen gleich der erste nervenstark verwandelt wurde. Das Spiel war entschieden. Mannschaft und Coach haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch enge Spiele gewinnen können.  

Mit dem Sieg gegen die ChemCats hat Team Halle in der Mitteldeutschen Liga U 13 nun beide Chemnitzer Teams bezwungen. Bereits im ersten Spiel der Saison Mitte September hatte man sich mit 69:53 erfolgreich von den NINERS Chemnitz getrennt.

 

Am nächsten Wochenende folgt nun ein Auswärtsspiel gegen Science City Jena. Ein weiterer großer Name, dem die Hallenser selbstbewusst die Stirn bieten wollen. 

 

Vom BBC Halle spielten: Avdyli, D., Buchheister, J. Kazmirzak, E., Kazmirzak, T., Naumann, J., Riedemann, G., Riedemann, R., Wiethe, D.   

 

Text: Anja Riedemann

Fotos: Sandra Kazmirzak, Andreas Naumann 



74 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page