Erfolgreicher Jahresbeginn für die Jungs vom BBC in der Landesliga U12
- powered by parents
- 14. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Nach reichlich zwei Wochen Weihnachtsferien und einer kurzen Trainingswoche wurde es am Sonntag bereits wieder ernst für die Jungs vom BBC Halle. Das erste Heimspiel des Jahres in der Landesliga U12 gegen den MBC Weißenfels stand auf dem Programm.
In der Sporthalle der Grundschule Glaucha hieß es für das Team von Coach Lucas Zehnpfund möglichst erfolgreich in das Jahr 2025 zu starten und so hofften auch die zahlreichen Fans beider Mannschaften auf ein spannendes Match.
Auf dem Papier waren die Rollen klar verteilt: Mit zuletzt zwei Siegen in Folge galten die Korbjäger aus Halle gegen die bisher noch sieglosen Gäste als Favoriten. Auch auf dem Feld sollte sich diese Rollenverteilung anfangs deutlich zeigen. Im ersten Achtel stürmten die BBCler mit einem 13:0 Lauf in Führung und ließen erst spät in der Periode überhaupt Punkte des Gegners zu. Am Ende der ersten Periode hieß es verdient 19:2 aus Sicht des BBC.
Dass der MBC trotz des frühen Rückstandes aber kein Gegner ist, den man unterschätzen sollte, zeigte sich in der zweiten Periode. Während sich die Jungs vom BBC eine künstlerische Pause in der Offense gönnten, verkürzten die Gäste mit 12 unbeantworteten Punkten und gewannen so diesen Spielabschnitt. Der Ärger des Heimteams über die nicht gefallenen Körbe konnte teilweise durch den Einsatz in der Defense kompensiert werden, in der gegen körperlich überlegene Weißenfelser noch gut gegengehalten wurde.
Im dritten Achtel fand schließlich der Ball auch den Korb der Hallenser wieder und das auf beeindruckende Weise: unter anderem vier Dreier in dieser Periode ließen den Vorsprung zur Freude der BBC-Fans auf über 20 Punkte anwachsen (41:19). Dieser Vorsprung konnte in der letzten Periode vor der Pause (fast) gehalten werden und so hieß es zur Halbzeit 49:28 für das Team aus Halle.
Ein Déjà-vu erlebten Spieler und Fans in der fünften Periode. Wie zu Beginn des Spiels zeigte das Team vom BBC eine beeindruckende Dominanz, packte selbst 21 Punkte aufs Konto und ließ nur vier Zähler der Weißenfelser zu. In der folgenden Periode entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit reichlich Zählbarem auf beiden Seiten. Insbesondere durch Fast-Breaks waren unsere Jungs jetzt erfolgreich und konnten so auch diese Periode mit 18:12 zum Stand von 88:44 für sich entscheiden.
Nach neun schnellen BBC Punkten in der sechsten Periode ging es um die Wurst…nein, den Kuchen! Jeder der Spieler auf dem Platz wollte offensichtlich ein neues Rezept ausprobieren und dem Team den fälligen Kuchen beim Erreichen der 100er Punktemarke spendieren. Es wurde aus allen möglichen (und unmöglichen) Lagen geworfen. Allein der „Kuchenkorb“ wollte nicht fallen. In der letzten Periode war es dann aber soweit und die magische Marke von 100 Punkten wurde erreicht.
Mit dem verdienten 107:59 Erfolg und nun drei Siegen bei nur einer Niederlage stehen die Jungs vom BBC auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten USC Magdeburg. Das Team aus der Landeshauptstadt ist am 08.02. der nächste Gegner in der Landesliga U12 und ein Sieg bei diesem Auswärtsspiel würde sicher ähnlich gut schmecken wie der heute erkämpfte Kuchen.
Text: Marten Graubner
Bilder: Julia Klokow
Comments