BBC qualifiziert sich für Ü45-Finale der Deutschen Meisterschaft
- bvo
- 20. März
- 2 Min. Lesezeit
Letzten Sonntag in der RKS ... 2x 10 Minuten? Eine Massagebank mit Physiopersonal direkt neben dem Basketballfeld? Voltaren-Duft in der Luft? Was war hier los?
Die Antwort mit einem Lächeln und Augenzwinkern: Qualifikationsturnier zur Deutschen Ü45-Meisterschaft der Herren. Es war jedoch keinesfalls Altherren-Basketball, der hier auf die Platte gezaubert wurde, sondern sehenswerter Sport.
Der BBC Halle war Ausrichter eines von drei Quali-Turnieren, bei dem als Gäste ALBA Berlin, der DBV Charlottenburg sowie der BBC Bayreuth anreisten. In drei deutschlandweiten Turnieren werden sich die 16 besten Teams dieser Altersklasse für das Finale qualifizieren, das am 3./4. Mai in Greiz stattfindet.
Das erste Spiel bestritt Halle gegen Charlottenburg. Im Gästeteam war auch ein Bekannter aus Sachsen-Anhalt mit eigens weit angereistem Fanclub aktiv - Marco Klingberg. Die BBC-Männer begannen konzentriert, übernahmen die Spielkontrolle und führten fast die komplette Spieldauer. In den letzten drei Minuten waren sowohl die Foulbelastung als auch verwandelte Freiwürfe entscheidend - Charlottenburg verwandelte ohne Fehler, der BBC verlor 35:39.
Beim folgenden Match gegen ALBA startete Bayreuth seine Festspiele, führte vom Tipp-Off bis zum Schlusspfiff und gewann 39:29. Im Hauptstadtduell brauchte Charlottenburg in jeder Halbzeit ein wenig, um ALBA in die Schranken zu weisen; mit letztlich deutlichen 22:30 unterlag ALBA.
Ihre Partie zwei bestritten die Hausherren gegen die Franken. Ein ausgeglichenes, spannendes Spiel, in dem ein Seifert-Dreier vor der Halbzeit dem BBC einen Führungsmoment bescherte, bevor Bayreuth sofort nach der Pause ebenso mit einem Dreier wieder egalisierte. Die letzten fünf Minuten gehörten den Hausherren, vor allem brillierten sie mit 100% Freiwurfquote zum Endstand von 43:31.
Dass auch ein straffer Turniermodus mit zwei Spielen direkt nacheinander keine zu große Belastung sein muss, demonstrierte nun das Markwart-Team. Mit deklassierenden 24:5 wurde ALBA in 10 Minuten von der Platte geputzt. Im zweiten Abschnitt verlegten sich beide Teams eher aufs Distanzwerfen - beide versenkten vier Dreier, Halle gewann 48:19.
Im letzten Spiel eines langen Basketballtages war rechnerisch für die Gesamttabelle, und damit für die Finalqualifizierung, noch vieles möglich. Charlottenburg bevorzugte jedoch reale Verhältnisse, ließ Bayreuth keinerlei Chance und gewann klar mit 39:13.
DBV Charlottenburg und der BBC Halle werden nun Anfang Mai im thüringischen Greiz das Finalturnier in einem 16er-Feld absolvieren, wo die Karten komplett neu gemischt sind. Wir wünschen allen Teilnehmern ein erlebnisreiches Finalwochenende mit viel Spaß, maximalen Erfolgen und keinen Verletzungen!
Für den BBC waren im Einsatz:
Brambora, Burghardt, Dornhoff, Heinrich, Heyne, Kairies, Kazmirzak, Keck, Mähne, Markwart (Spielertrainer), Neumann, Seifert, Tempel
Finalturnier Deutsche Meisterschaft Ü45 Herren: 3./4. Mai 2025 in Greiz
Comments